Leuchtturm-Haie“, Band 2: „Die Jagd nach dem Perlen-Dieb"

Leseprobe

Inga hüpft gern auf dem rechten Bein. Auf beiden Beinen zu laufen ist ihr meistens zu langweilig. Wenn sie gut gelaunt ist, hüpft sie besonders gern. Heute ist sie besonders gut gelaunt. Denn heute ist Montag, und montags treffen sich die Leuchtturm-Haie immer in ihrem Detektivbüro bei Oma Rosella im Seniorenheim. Mit großen Sprüngen hüpft Inga auf das Haus am Leuchtturm zu.
  Als sie schon fast die grofle Schiebetür erreicht hat, bleibt sie plötzlich wie angewurzelt stehen. Ein älterer Herr mit grauem Bart und einer schiefsitzenden Krawatte um den Hals stürmt laut schimpfend an ihr vorbei. Dabei schwingt er seinen Spazierstock durch die Luft, als wollte er mit jemandem kämpfen. Inga kann noch gerade rechtzeitig den Kopf einziehen. Doch der alte Mann hat sie gar nicht bemerkt. Wütend stapft er auf den Leuchtturm zu, hinter dem der Strand beginnt. "Das ist Herr Holthusen", sagt da eine Stimme hinter ihr. "Er ist immer noch sauer. Dio mio!"
  Inga dreht sich zu Antonio um. Das ist der Obst- und Gemüsehändler, der vor dem Haus am Leuchtturm seinen Stand hat.
"Warum ist er sauer?", fragt Inga.  

"Das geht jetzt schon seit zwei Tagen so. Herr Holthusen behauptet, dass man ihm Geld gestohlen hat. Angeblich hundert Euro.", antwortet Antonio und schiebt die Melonen hin und her, bis fünf grüne und fünf gelbe in einer Reihe liegen. Unordnung in seinen Obstkisten kann Antonio nicht leiden.
"Kein Wunder, dass er wütend ist", meint Inga und fängt schon wieder an zu hüpfen. "Hundert Euro! Das ist schrecklich viel Geld."
"Nicht nur deswegen ist er so wütend", erklärt Antonio, "sondern vor allem, weil ihm niemand glaubt."
Inga weiß, was er meint. "Alle denken, er wäre tüdelig geworden und hätte sein Geld nur verlegt?"
Antonio lächelt. "Wäre das nicht ein Fall für die Leuchtturm-Haie?"

Es würden weniger mächenhaft klingende und mehr alltäglichere Namen verwenden. Sonst bekommt das Ganze tatsächlich ein bisschen Märchen-Touch.
Die Personenerklärungen brauchen wir hier nicht mehr in aller Ausführlichkeit. Man kann davon ausgehen, dass die Infos aus Band 1 noch bekannt sind. Und für alle, die den ersten nicht kennen, reicht hier auch eine abgespeckte Erklärung.